Wir sind schon wieder eine Woche in Kolumbien unterwegs und fliegen heute nach Lima. Ein kurzes Update zu unserer Karibik Erfahrung wollte ich aber unbedingt noch teilen.
Aruba und Curaçao oder A und C der Holländischen Antillen - Für Bonaire oder B hatten wir keine Zeit. Wir dachten, cool ein bisschen Insel Hopping von A nach B nach C in 2 Wochen wäre perfekt. Funktioniert aber nicht wirklich, denn es gibt nur eine Fluggesellschaft die von Insel zu Insel fliegt und die ist sehr teuer und ne Katastrophe - alle Einheimischen verdrehen schon die Augen, wenn Sie den Namen nur hören und wir inzwischen auch - INSEL AIR - die gehn anscheinend auch sowieso bald hops...und dann gibt`s gar nichts mehr um von A nach B nach C zu kommen. Der Katamaran ist anscheinend vor seinem Einsatz bereits in Europa untergegangen. Das heisst mit dem Schiff gibts keine Verbindungen, obwohl die Inseln so nah beieinander wären.
Aruba ist wie ein kleines Las Vegas in der Karibik - überall Casinos und die üblichen Verdächtigen an Hotels wie: Marriott, Hilton, Hyatt und Co. Für ihn natürlich mal wieder das Paradies aber ich kann mich mit der Insel nicht anfreunden. Das Wasser ist an den meisten Stränden trüb, fischlos und voll stinkender Wassersport Geräten. Wir haben die ganze Insel nach klarem Wasser abgesucht und am "Mangel Halto" Beach gefunden - hier lässt sich`s den Tag verbringen.
Curaçao hingegen ist für uns die absolute Trauminsel - wir kommen wieder! Der Zehentest funktioniert hier an jedem Beach - man sieht sogar die Zehenhaare (also seine :-) auf den Füssen, wenn man bis zum Hals im Wasser steht. Es ist voll von bunten Fischen und Schildkröten und die Strände sind sehr gepflegt. Ich hatte hier noch ne Begegnung mit einer Qualle - die hat mich schön um den Bauch herum umarmt. Ist ziemlich schmerzhaft, die Verbrennung ging aber mit viel Essig und Eis nach einem Tag wieder weg.
Ohne Auto ist man ziemlich aufgeschmissen, also haben wir uns einen Jeep von Mister Paradies gemietet. Der sieht super aus auf den Fotos, war aber ansonsten durchgerostet und bereit zum Auseinanderfallen. An den letzten beiden Tagen mussten wir ihn auch jeweils zum Anfahren anschieben, damit er überhaupt startete.
Curaçao ist auf jedenfall eine Reise wert!
Kommentar schreiben
Geisseler's (Montag, 07 November 2016 09:04)
Hallo wie immer
Urs (Montag, 07 November 2016 19:54)
... wieder sehr schoene Photos. Und vielen Dank fuer die Infos. (Gut zu wissen!) Hmmm... die Klorolle - wird fuer Filterkaffee verwendet?? :-) :-)
Tobias Frey (Donnerstag, 10 November 2016 12:48)
Danke